Angelegenheiten der Menschheit stehen über nationaler Souveränität

 

In seinem 1945 in New York erschienen und nachfolgend in 18 Sprachen übersetztem Buch „Die Anatomie des Friedens“ widmete sich der US-amerikanische Journalist Emery Reves dem Problem der nationalen Souveränität. Seine oft radikal vorgetragene Generalaussage lautete, dass die Überlegenheit der uneingeschränkten Souveränität der Nationalstaaten über Menschenrechte und jeden anderen Wert die größte Bedrohung von Frieden, Freiheit und Sicherheit darstellt.

Daran hat sich bis heute kaum etwas geändert. Die Möglichkeit, dass jeder Staat das Recht besitzt, in seinem eigenen Interesse das zu tun, was er alleine für richtig hält, bedroht den Weltfrieden permanent. Direkte Bedrohung geht dabei von hochgerüsteten Nationen aus, die eine aggressive Außenpolitik betreiben. Menschen verachtende Machthaber verschanzen sich hinter der Souveränität ihrer Länder. So manches Volk träumt von alter Größe, von nationaler Identität und Nationalstolz, wählt dafür ein autoritäres Regime oder nimmt sogar die Diktatur in Kauf. Nationalisten wollen ihr Land zurück, Separatisten fantasieren von der Unabhängigkeit ihrer Provinz.

 

Das ist alles irrational. Unter den Bedingungen des 21. Jahrhunderts kann niemand, kein Dorf, keine Stadt, kein Land unabhängig sein, denn die Welt ist heute ein unauflösbares Geflecht von Abhängigkeiten. Die globalen Probleme zeigen uns das deutlich. Die Staaten können sie nur in einer umfassenden Kooperation bewältigen. Die Menschheit muss deshalb eine politische Einheit mit klaren Regeln werden. Dabei müssen die Nationalstaaten nicht verschwinden. Ihre kulturellen Eigenarten bleiben unberührt. Sie sollen von ihrer Souveränität auch nur so viel an die Weltgemeinschaft abgeben, wie für die gemeinsamen  Aufgaben erforderlich.

 

Die Angelegenheiten der Menschheit sind offenkundig

Die aktuell größte Herausforderung für die Menschheit ist der Klimawandel. Wissenschaftler warnen seit einem halben Jahrhundert davor, heute wird er konkret spürbar. Durch die Protestbewegung „Fridays for Future“ scheint das Thema inzwischen bei der Politik angekommen zu sein. Es bleibt jedoch weiterhin zweifelhaft, ob die auf eigene Interessen ausgerichtete Politik der Nationalstaaten es schaffen wird, das Problem in den Griff zu bekommen, ganz zu schweigen von den zu erwartenden desaströsen Auswirkungen. Es ist eine Angelegenheit der Menschheit, dafür kompetente übernationale Institutionen zu schaffen.

Zusammen mit nicht weniger gefährlichen Konfliktursachen wird der Klimawandel die Chancen für den Weltfrieden in den nächsten Jahrzehnten dramatisch verringern. Einen dritten Weltkrieg zu verhindern ist die wichtigste Angelegenheit der Menschheit. Dafür muss weltweit abgerüstet und alle Massenvernichtungswaffen müssen unter die Kontrolle der UNO gebracht werden. Der Schutz vor Krieg darf nicht weiter Gegenstand nationaler Souveränität bleiben, sondern muss unter das Gewaltmonopol der Vereinten Nationen gestellt werden. Die UNO muss in die Lage versetzt werden, aufkommende zwischenstaatliche Aggressionen nach festen Regeln schnell und effektiv zu unterbinden, so dass kein Nationalstaat mehr einen Grund hat, sich zur Selbstverteidigung zu rüsten und eigenes Militär zu unterhalten.

 

Es ist die dringende Angelegenheit der Menschheit, ein weltweites, solidarisches Sozialsystem zu schaffen. Die durch die globalen Probleme sich vermehrenden Nachteile für einen Großteil der Menschheit müssen gerecht ausgeglichen werden. Es geht ums Überleben. Nur so lassen sich Verteilungskämpfe und Kriege um Nahrung, Wasser und andere Ressourcen verhindern. Menschen, die wegen des Klimawandels oder anderer Katastrophen ihre Heimat verlassen müssen, brauchen Hilfe und Solidarität bei der Umsiedlung in andere Länder. Sie brauchen eine neue Heimat. Die Nationalstaaten werden damit überfordert sein. Das schafft nur eine gut organisierte Weltgemeinschaft.

 

Will die Menschheit langfristig überleben und nicht – wie viele Spezies, welche die Erde in der Vergangenheit bewohnten – irgendwann aussterben, muss sie in den Weltraum expandieren. Das ist keine Eroberung, denn in dem für uns für unabsehbare Zeit erreichbaren Weltall ist kein Konkurrent in Sicht, den man besiegen müsste. Der einzige Sieg, der errungen werden muss, ist der Sieg über unsere eigene menschliche Dummheit. Die Weltraumfahrt ist deshalb eine Angelegenheit der Menschheit, weil wir damit unseren Planeten entlasten und gleichzeitig schützen können, und sie ist ein starker Antrieb für die friedliche Vereinigung der Menschheit durch umfassende Kooperation.

 

Für das Überleben in einer besseren Zukunft bedarf es der politischen Vereinigung der Welt. Diese muss möglichst demokratisch, gerecht und friedlich erfolgen. Dafür werden alle Menschen guten Willens, alle Weltbürger gebraucht. Beginnen wir damit jetzt! Wenn nicht jetzt, wann sonst?

Die größte Angelegenheit der Menschheit ist ihre Zukunft.

Mankind's affairs are above national sovereignty

 

In his book "The Anatomy of Peace", published in New York in 1945 and subsequently translated into 18 languages, the american journalist Emery Reves devoted himself to the problem of national sovereignty. His general statement, often radically presented, was that the superiority of the unlimited sovereignty of nation states over human rights and any other value represents the greatest threat to peace, freedom and security.

To this day, hardly anything has changed. The possibility that every state has the right to do in its own interest what it considers to be right on its own permanently threatens world peace. A direct threat is posed by highly armed nations that pursue an aggressive foreign policy. People despising rulers hide behind the sovereignty of their countries. Many a people dreams of old greatness, of national identity and national pride, elects an authoritarian regime for it or even accepts dictatorship. Nationalists want their country back, separatists fantasize about the independence of their province.

 

It's all irrational. Under the conditions of the 21st century, no one, no village, no city, no country can be independent, because today the world is an indissoluble web of dependencies. The global problems show us this clearly. The states can only cope with them through comprehensive cooperation. Humanity must therefore become a political entity with clear rules. The nation states do not have to disappear. Their cultural idiosyncrasies remain unaffected. They should only surrender as much of their sovereignty to the world community as is necessary for the common tasks.

 

The affairs of mankind are obvious

 

The greatest challenge facing mankind today is climate change. Scientists have been warning of this for half a century, but today it is becoming tangible. Through the protest movement "Fridays for Future", the topic seems to have reached politics in the meantime. It remains doubtful, however, whether the policy of the nation states, which is geared to their own interests, will manage to get the problem under control, not to mention the expected disastrous effects. It is a matter for humanity to create competent supranational institutions for this purpose.

Together with other, no less dangerous causes of conflict, climate change will dramatically reduce the opportunities for world peace in the coming decades. Preventing a third world war is mankind's most important concern. To achieve this, weapons of mass destruction must be brought under the control of the UN. Protection against war must no longer remain a matter of national sovereignty, but must be placed under the United Nations' monopoly on the use of force. The UN must be put in a position to quickly and effectively prevent emerging intergovernmental aggression according to firm rules, so that no nation state has any reason to equip itself for self-defence and to maintain its own military.

 It is an urgent matter for humanity to create a worldwide social system based on solidarity. The increasing disadvantages for a large part of humanity caused by global problems must be fairly compensated. It is about survival. This is the only way to prevent distribution struggles and wars over food, water and other resources. People who have to leave their homes because of climate change or other disasters need help and solidarity to resettle in other countries. They need a new home. The nation states will be overwhelmed by this. This can only be achieved by a well-organised world community.

If mankind wants to survive in the long term and not die out at some point - like many species that inhabited the earth in the past - it must expand into space. This is not a conquest, because in the universe that we can reach for an unforeseeable time there is no competitor in sight to be defeated. The only victory that must be won is the victory over our own human stupidity. Space travel is a matter for humanity because it can relieve our planet and at the same time protect it, and it is a strong impetus for the peaceful unification of humanity through comprehensive cooperation.

 

To survive in a better future we need the political unification of the world. This must be as democratic, just and peaceful as possible. All people of good will, all citizens of the world, are needed for this. Let us start now! If not now, when else?

The greatest affair of mankind is its future.